Unterstützung Ausbildung Notfallsanitäter

Heute Samstag durften wir in St. Anton sieben angehende Notfallsanitäter begrüßen, welche zurzeit diese Ausbildung beim Roten Kreuz Scheibbs absolvieren. Neben viel Theorie muss unter anderem auch die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen trainiert werden. Aber nicht nur für die angehenden Notfallsanis war heute ein lehrreicher Tag, sondern natürlich auch für uns.

Station 1: Verkehrsunfall
Nach der medizinischen Erstversorgung mussten die verunfallten Personen aus dem Auto befreit werden. Abschließend durften die Sanitäter die hydraulischen Rettungsgeräte selbst ausprobieren.

Station 2: Rettung einer Person aus exponierter Lage
Ein Wanderer musste aufgrund eines internistischen Problem aus einem steilen Waldstück gerettet werden.

Station 3: Richtiger Umgang mit Feuerlöscher. Demonstration Wasser in brennendes Öl, simulierte Explosion einer Gasdose.

Abschließend wurden noch die Atemschutzgeräte ausprobiert sowie unsere Einsatzfahrzeuge vorgeführt.