Neues Einsatzfahrzeug!

Mit großer Freude präsentieren wir unser HLFA 4 ST. ANTON/ JESSNITZ

Am 8. Mai 2021 war es nach über zwei Jahren Planung und Bauzeit endlich so weit. Unser neues Tanklöschfahrzeug, ein HLFA 4, gebaut von der Firma Seiwald aus Oberalm in Salzburg konnte an uns übergeben werden.
„Nach 30 Dienstjahren war es an der Zeit, das alte Tanklöschfahrzeug, ein TLFA 3000 durch ein Neues zu ersetzen“.
Die Risikoanalyse des Landes Niederösterreich ergab für die Gemeinde St. Anton, aufgrund der großen abzudeckenden Gemeindefläche und zugleich Einsatzfläche für die Feuerwehr St. Anton (70 Quadratkilometer) mit teils sehr exponierten, landwirtschaftlichen Gebieten, ohne Löschwasservorkommen, mindestens 6.000 Liter in Tanklöschfahrzeugen bereit zu stellen. Diese Wassermenge kann in unserem Fall entweder auf zwei Löschfahrzeuge, oder die von uns gewählte Variante mit einem größeren Fahrzeug sichergestellt werden.

Pro Bezirk stehen im Land NÖ den Feuerwehren zwei größere Tanklöschfahrzeuge, sogenannte Hilfeleistungsfahrzeuge 4 zur Verfügung. Als sich die Feuerwehr St. Anton entschieden hatte, die erforderliche Wassermenge in einem Fahrzeug bereit zu stellen, erhielten wir nach Antrag beim Bezirksfeuerwehrkommandos Scheibbs, die Zusage für die Stationierung des ersten Fahrzeuges in St. Anton. Danach erfolgte die öffentliche Ausschreibung per Bestbieterprinzip. Nach Einhaltung aller Regeln und Fristen konnte die Firma Seiwald mit dem Bau des Fahrzeuges beauftragt werden.

Finanziert wurde das neue Branddienstfahrzeug von der Gemeinde St. Anton mit Unterstützung des Landes NÖ, sowie der Feuerwehr St. Anton mit Unterstützung der Bevölkerung, unserer Gemeinde und des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes.

Aktuell wird fleißig mit dem neuen Fahrzeug geübt und eingeschult, bevor es dann in ein paar Wochen in den Dienst gestellt werden kann.

Wir möchten uns seitens der Feuerwehr St. Anton noch einmal sehr herzlich bei der Firma Seiwald für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei der Planung und Umsetzung des Fahrzeuges bedanken.

Die wichtigsten Fakten zum Fahrzeug, dass in erster Linie für Einsätze im eigenen Gemeindegebiet zur Verfügung steht, bei Bedarf jedoch selbstverständlich auch überörtlich eingesetzt werden kann.

Fahrgestell: MAN TGS 33.540 6×6
Länge/Breite/Höhe: 9,4m/2,55m/3,4m
Gewicht: 26 Tonnen
Leistung: 540PS
3 Achsen, jede Achse angetrieben
Wassertank: 8.000 Liter
Seilwinde: 8 Tonnen
9 Mann Besatzung
3 Atemschutzgeräte

Wir hoffen, dass wir das Fahrzeug sobald als möglich der Bevölkerung von St. Anton, den Feuerwehren und der allgemeinen Öffentlichkeit präsentieren können.