Schnuppertag bei der Feuerwehr

Trotz des anfangs schlechtem Wetter nutzten einige Kinder und der ein oder andere Erwachsene die Chance einen Vormittag lang in die Rolle eines Feuerwehrmannes/-Frau zu schlüpfen. Ebenso durften wir sieben Kollegen von der Partnerfeuerwehr aus Elsfleth (Deutschland) begrüßen, welche uns für einige Tage besuchen.
Nach dem gemeinsamen Antreten und der Begrüßung wurde an verschiedenen Stationen die persönliche Schutzausrüstung, die Geräte sowie die Fahrzeuge erklärt. Danach hieß es auch schon „aufsitzen“! Annahme war ein Verkehrsunfall und ein simulierter Brand. Hier konnten die Geräte tatsächlich ausprobiert werden. So wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät eine Tür entfernt und mittels HD-Schlauch und dem Wasserwerfer ein Brand gelöscht. Abschließend gab es im Feuerwehhaus noch ein gemeinsames Mittagessen.

Wir hoffen es hatten alle Teilnehmer viel Spaß und bedanken uns für die Teilnahme.

..: Bei dieser Veranstaltung wurde die 3-G Regel eingehalten :..

Bei jedem Einsatz, Übung oder sonstigen Veranstaltung werden die 3G Regel eingehalten oder eine FFP2 Maske verwendet!