Einsatzübung

Eine spannende Einsatzübung fand am Freitag statt. Laut Alarmierung handelte es sich um einen Fahrzeugbrand mit einer verletzten Person. Das ersteintreffende Fahrzeug verschaffte sich über die aktuelle Lage einen Überblick und stellte fest dass ein weiteres Fahrzeug verunfallt war, aus dem eine eingeklemmte Person gerettet werden musste.

Das Team des Vorausrüstfahrzeuges übernahm die technische Menschenrettung. Nachdem ein Zugang zum Patienten geschaffen wurde um diesen zu betreuen, wurde per hydraulischem Spreitzer die Tür entfernt und mit dem Stempel das Dach in die ursprüngliche Position zurückgedrückt. Danach konnte der verunfallte Fahrer aus dem Fahrzeug geholt und medizinisch erstversorgt werden.
Aufgrund eines Kurzschlusses fing das Fahrzeug plötzlich Feuer, wurde aber durch das schnelle Eingreifen rasch gelöscht.

Das Team des Hilfeleistungsfahrzeuges war parallel dazu mit dem Fahrzeugbrand beschäftigt. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand gelöscht und die verletzte Fahrerin medizinisch erstversorgt. Zusätzlich unterstützte ein Teil der Mannschaft bei der technischen Menschenrettung.

Ein großes Dankeschön an alle externen Personen die uns bei der Übung unterstützten.