Fordernder Großbrand in Purgstall

Genau eine Woche nach dem Großbrand in St. Georgen wurden wir gemeinsam mit vielen weiteren Feuerwehren erneut zu einem Großbrand gerufen. Bei einem Gewerbebetrieb in Purgstall brach ein Brand aus der sich schnell ausbreitete und auf das angrenzende Wohn- und Bürogebäude überzugreifen drohte.

Das gefrorene Löschwasser bereitete vor allem den auf dem Dach arbeitenden Atemschutztrupps massive Probleme, es drohte Absturzgefahr. Die zahlreichen Trupps konnten aber unter körperlichen Schwerstarbeit per Innen- und Außenangriff den Brand unter Kontrolle bringen. Ein weiteres Problem stellte der mit Pellets gefüllte, brennende Silo so wie explodierende Gasflaschen dar.

Gegen Mitternacht war der Brand so weit unter Kontrolle, dass der Großteil der eingesetzten Einsatzkräfte abrücken konnte. Verletzte gab es keine.

Im Einsatz standen 10 Feuerwehren, das Rote Kreuz und die Polizei mit rund 190 Einsatzkräften.