Übung mit den Feuerwehren Scheibbs, Neustift und Puchenstuben

Um die Zusammenarbeit der jeweiligen Feuerwehren des Unterabschnittes noch weiter zu verbessern und die Kameradschaft auszubauen, lud die Feuerwehr St. Anton/J. am Freitag den 07. Oktober zur Unterabschnittsübung.

Dieser Einladung folgten 55 Kamerad:innen von 3 Wehren (Puchenstuben, Neustift, Scheibbs).

Nach der Alarmierung um 19:00 Uhr über Funk, bewegten sich die Florianis von Puchenstuben, Neustift und Scheibbs mit insgesamt 11 Fahrzeugen zum Übungsort im Gemeindegebiet von St. Anton an der Jessnitz.

Das von der Feuerwehr St. Anton/J. ausgearbeitete Szenario sah einen Brand eines landwirtschaftlichen Objektes mit mehreren vermissten Personen vor.

Gemäß der Befehlsausgabe durch den Übungsleiter wurde versucht, die Einsatzziele rasch aber geordnet zu erreichen.
Mehrere Atemschutztrupps kamen zum Einsatz um die Personen zu finden.
Die Wasserversorgung wurde mit einer Tragkraftspritze, die aus der Jessnitz Löschmittel pumpte, und einem nahgelegenen Hydranten sichergestellt.

Alle Einsatzziele konnten nach knapp 1,5 Stunden erreicht und die Übung, nach Herstellung der Einsatzbereitschsaft und der Übungsnachbesprechung, beendet werden.

Beim anschließenden gemütlichen Teil inkl. Jause, konnte man sich über die Übung austauschen und die Kameradschaft, die wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen ist, pflegen und vertiefen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern sowie bei der Familie Fenzl für die erfolgreiche Übung bedanken.

Bericht/Fotos: BSB ÖD Phlipp Pflügl / BFKDO Scheibbs