Was, wenn keiner kommt…?

Auch wir bei der Feuerwehr bemerken den Personalmangel, welcher sich vor allem seit der Corona-Krise nochmals verstärkt hat. Immer weniger BürgerInnen wollen sich ehrenamtlich engagieren. Egal ob im Rettungswesen oder bei diversen Vereinen. Aber was, wenn keiner kommt…?
Dabei sind Einsatzorganisationen und Vereine mehr als nur eine Verpflichtung. Sie bieten Freundschaft, Gemeinschaft und ein gutes Gefühl etwas in der eigenen Gemeinde zu bewirken.

Die Ausbildung zum Feuerwehrmann /-frau kann ganz ohne Stress in nur 34 Stunden absolviert werden. Davon müssen 10 Stunden in der eigenen Feuerwehr, 18 Stunden bei Nachbarfeuerwehren sowie 6 Stunden in Erste Hilfe abgeleistet werden. Danach stehen neben regelmäßigen Übungen diverse Zusatzausbildungen auf freiwilliger Basis zur Verfügung. Kostenlos. Ohne Mitgliedsbeitrag. Und natürlich Versichert.

Bei Interesse kannst du dich ganz unverbindlich bei deinem Feuerwehrmann /-frau deines Vertrauens melden. Besuch uns im Feuerwehrhaus oder bei einer Übung, wir beantworten dir gerne deine Fragen.