Es war wieder viel los!

Vergangenes Wochenende herrschte wieder reger Betrieb bei uns. Der Freitag startete sehr gemütlich im Pensionistenheim. Kommandant Wolfgang, Stellvertreter Markus und Verwalter Christoph besuchten unsere letzte Fahrzeugpatin Anni Wurzer. Bei Kaffee und Kuchen wurde über die alte Zeiten geredet.
Freitagabend fand dann der “Finnentest” statt, eine verbindliche Leistungsüberprüfung für alle Atemschutzgeräteträger. Der aus fünf Stationen bestehende Test muss jährlich von jedem Geräteträger in einer vorgegebenen Zeit durchgeführt werden.

Am Samstag waren wir bei der größten KHD-Übung, die je im Bezirk Amstetten durchgeführt wurde eingeladen. In Opponitz mussten sich über 500 Teilnehmer mit rund 100 Fahrzeugen verschiedenen Szenarien stellen. Übungsannahme war ein starkes Unwetter samt Waldbrand, ein Brand eines Bauernhofes sowie ein beschädigtes Wasserkraftwerk. Unsere Aufgabe bestand darin, gemeinsam weiteren Feuerwehren, die Wasserversorgung für den Bauernhofbrand sicherzustellen. Auf einer Länge von knapp zwei Kilometer mussten Schläuche verlegt, und mehrere Pumpen in Stellung gebracht werden.

Am Sonntag rückte die gesamte Feuerwehr zum Floriani-Kirchgang aus. Mit musikalischer Begleitung vom Musikverein St. Anton marschierten wir zur Kirche und nach der Messe wieder zurück zum Feuerwehrhaus. Beim gegenüberliegenden Bauhof fand danach bei traumhaftem Wetter das Maifest statt.