Wie werde ich Feuerwehrmann/Frau?

Jetzt werben wir aktiv um neue Mitglieder, aber wie wird man eigentlich Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau? Wie viel Zeit muss man investieren? Wie läuft die Ausbildung ab? Das wollen wir euch jetzt beantworten.

Als ersten Schritt muss man sich bei der Feuerwehr melden 😉 Nach einem ersten Informationsgespräch bekommt man seine eigene Einsatzbekleidung samt Spind und bereits einen Pager für die Alarmierung. Um für die zukünftige Einsätze gerüstet zu sein muss man neben diversen Übungen auch einer Grundausbildung unterziehen. Diese Ausbildung umfasst 10 Stunden in der eigenen Feuerwehr und 18 Stunden im übergeordneten Bereich z.B. bei der Nachbarfeuerwehr sowie 6 Stunden Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Für diese Ausbildung gibt es kein Zeitlimit. Üblicherweise wird diese Ausbildung stressfrei innerhalb von einem Jahr absolviert.
Die Basisausbildung umfasst theoretische und praktische Unterrichtseinheiten von 34 Stunden.

Ab jetzt ist man ein fertig ausgebildeter Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau. Mit dem Abschluss der Basisausbildung stehen dann weiterführende Module im Bezirk oder in der Landesfeuerwehrschule offen. Bei Interesse können verschiedenste Lehrgänge wie z.B. Atemschutz, Gruppenkommandant, Retten aus Höhen und Tiefen oder Tauchdienst besucht werden.

Alle Kosten für Kurse, Einsatzbekleidung und für die Unfallversicherung werden seitens der Feuerwehr übernommen.

Jetzt nachdem du mit Begeisterung den Beitrag bis zum Ende gelesen hast und du eh schon länger überlegst ob du der Feuerwehr beitreten sollst, hast du diesen Samstag (14. August 2021) am Vormittag die Möglichkeit etwas Feuerwehrluft zu schnuppern. Werde Teil eines starken Teams!