Etwas Geschichte… (Teil 1)

Das schlechte Wetter in den letzten Tagen hat uns dazu veranlasst, für euch die interessantesten Fakten unserer Feuerwehr-Geschichte zusammenzufassen. Kurz, einfach und mit vielen Bildern.

Wir schreiben das Jahr 1908. Ostersonntag. Es wird die Freiwillige Feuerwehr St. Anton gegründet. 25 Mann meldeten sich freiwillig.

Auf Grund der politischen Entwicklung wurde 1914 ein bewaffneter “Feuerwehrlandsturm Antoni” gebildet und in den Dienst gestellt. Für die Brandbekämpfung gab es eine einfache Handpumpe auf einem Holzgestell.

1928 wurde das 20 jährige Jubiläum gefeiert. Mit einem neuen Gerätehaus und einer neu angeschafften Handpumpe auf einem Pferdegespann. Der Mannschaftsstand belief sich auf 26 Mitglieder. Man verstand schon zu damaliger Zeit Feste und Jubiläen zu feiern und mit den Einnahmen die Ausrüstung zu finanzieren.

Die Motorisierung der Feuerwehr St. Anton begann etwa 1937-1938 mit einem Auto der Marke Fiat, ein Fahrzeug mit offener Ladefläche. Zu dieser Zeit stand auch eine Motorspritze, Type DKW HR 503, in Verwendung, welche heute noch im Feuerwehrhaus ausgestellt ist.
1948 wurde ein gebrauchtes Fahrzeug der Marke Chevrolet gekauft. 1954 ein Tragkraftspritzenanhänger mit einer Motorpumpe.

1962 wurde um 114.000 Schilling ein neues Fahrzeug der Marke Land Rover angekauft. Somit konnten Übungen und Einsätze, die der modernen Zeit entsprechen, durchgeführt werden.
Land Rover Serie II mit 78PS, Allrad und einer 3 Tonnen Frontseilwinde. Jetzt konnten auch die ersten technischen Einsätze erfolgreich abgewickelt werden.

Um besseren Kontakt mit der Bevölkerung aufzunehmen und die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr unter Beweis zu stellen, wurde seit 1971 alljährlich zu Floriani eine Einsatzübung veranstaltet.
Einsatzübung 1973 am Kirchenparkplatz.

1976 fanden in St. Anton die 7. Bezirks-Leistungsbewerbe sowie die Fahrzeugsegnung des neuen TLF statt.

Ebenso fand 1976 in der Volksschule am Schlagerboden die erste Atemschutzübung des Bezirkes statt. Hier leistete die FF St. Anton Pionierarbeit.

1981 wurde der erste Feuerwehr-Kurat des Bezirkes angelobt. Bei einer erweiterten Kommandobesprechung wurde Pfarrer Gottfried Wieser zum Feuerwehr-Kurat ernannt.

Im kommenden zweiten Teil geht es unter anderem um den Neubau des Feuerwehrhauses 1983, die Gründung der Feuerwehrjugend sowie den Ankauf des legendären Hurrican Tanklöschfahrzeug welcher es in eine Fachzeitschrift schaffte und noch heute im Dienst steht.

Und hier noch ein paar Schmankerl aus vergangenen Tagen: