Tragische Serie: Brand in Purgstall

Gegen 00:55 Uhr heulten im Bezirk Scheibbs bei zahlreichen Feuerwehren sie Sirenen. Grund dafür war ein Brand eines Landwirtschaftlichen Objekts in Söllingerwald nahe Purgstall. Umgehend machten sich die alarmierten Feuerwehren sowie Rettungsdienst und Polizei zum Brandobjekt auf. Bereits bei der Anfahrt konnte man einen Vollbrand einer Hütte war nehmen. Daraufhin wurde von der Alarmstufe B3 auf B4 erhöht. Aus noch unklarer Ursache brach in einer Hütte in welcher Landwirtschaftliche Fahrzeuge abgestellt waren ein Feuer aus. Rasch entwickelte sich das Feuer zu einem Vollbrand. Insgesamt kämpften 10 Feuerwehren aus dem Bezirk Scheibbs gegen die Flammen an. Durch das rasche handeln der 126 Florianis konnte das Wohnhaus Geschütz und 20 Kühe die sich neben dem Brandherd im Stall befanden verschont werden. Für 15 von rund 18 Hühnern welche in einem Hühnerstall direkt am Brandobjekt angrenzten kam leider jede Hilfe zu spät, sie verendeten.

Bericht: Doku-NÖ
Fotos: Doku-NÖ, FF St. Anton