Menschenrettung und Großbrand

Turbulente Zeiten bei den Feuerwehren im Bezirk Scheibbs. Neben zahlreichen Verkehrsunfällen, LKW-Bergungen und Menschenrettungen gab es in St. Georgen den ersten Großbrand im Bezirk.

Um 11:03 Uhr wurden wir zu einem Forstunfall gerufen. In Gnadenberg wurde ein Forstarbeiter von einem Baum getroffen und schwer am Bein verletzt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neustift wurden wir zur Menschenrettung alarmiert, konnten aber bereits noch während der Anfahrt storniert werden. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der Mann ins Krankenhaus Amstetten gebracht.

Um 11:38 Uhr folgte der nächste Alarm. In St. Georgen brach in einer Hackschnitzelheizung ein Brand aus. Das Feuer griff rasend auf den Stall über und bedrohte zwei Wohnhäuser. Trotz Wassermangels und den stürmischen Wind konnten von mehrere Atemschutztrupps die beiden Wohnhäuser, wenn auch nicht unbeschadet, gerettet werden. Das Hackschnitzellager samt Stall wurde aber Raub der Flammen, dabei verendete ein Tier. Ebenfalls forderte der Brand zwei leicht verletzte Personen. Insgesamt standen 12 Feuerwehren mit über 120 Mann sowie das Rotes Kreuz, ein Feuerwehrarzt sowie die Polizei im Einsatz bis spät in die Nacht im Einsatz.

Fotos: Doku-NÖ, FF St. Anton

Hier gehts zum NÖ-Heute Fernsehbericht: